Kanufahren in Schleswig-Holstein

Tourenbeschreibungen 2004:

(1) Tour 1  "Bünzau"                                (22.07.2004)

Anmerkung:  
     Jeder Fluss fließt, dass heißt, er verändert sich und seinen Wasserstand ständig.
     Der Autor übernimmt daher keine Gewähr für die Gültigkeit der Angaben.                    

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Wolfgang Glamann
          Bockwischer Weg 6
D-25578   Dägeling

(1) Tour 1 im Jahre 2004: "Bünzau"  (22.07.2004)

    Die Bünzau ist ein rechter Nebenfluss der Stör. Sie entspringt südöstlich von
    Hohenwestedt und wird zunächst noch Buckener Au genannt. In der Nähe von
    Bucken passiert dieser kleine Fluss die B430 Hohenwestedt - Neumünster.
    Hier ist der Fluß aber noch zu klein zum Paddeln.
    Wir starten unsere Tour  in Aukrug an  der Brücke der L121 Aukrug - Nortorf.
    Die Bünzau  ist hier etwa 5 Meter breit und fließt recht flott. Der Fluss ist begradigt
    und war bis zum Jahre 2000 noch mit Wehren reguliert. Seit kurzem sind jetzt
    aber die Wehre durch Sohlgleiten mit Feldsteinschüttungen ersetzt worden.
    Auch sonst macht die Bünzau den Eindruck, als wenn man sie zur Förderung der
    Natur ein wenig sich selbst überlässt. Unter anderem hat der Fluß an einigen
    Stellen angefangen, sein Flussbett zu erweitern und die alten Pfähle zur
    Uferbefestigung stehen mitten im Wasser.  Die Bünzau fließt abschnittweise
    unter einem dichten Blätterdach und ist stellenweise fast komplett von
    Uferbäumen zugewachsen. Sie erfreut den Kanufahrer immer wieder durch
    bewaldete Hügel direkt auf dem linken Ufer und durch einige schöne
    Schwallstrecken.    
    Die Tour startet gleich hinter einer Sohlgleite unterhalb der Straßenbrücke:
       0,0  Km    Einsetzstelle Straßenbrücke in Aukrug.
                        Wir starten auf einem etwa 5 Meter breiten, gut fließenden Fluss.
                        Der Fluss ist stark begradigt, geht aber immer wieder um Biegungen.
                        Nach den ersten 300 Metern freier Fahrt durch eine Wiese ist der
                        Fluss stark mit Uferbäumen zugewachsen.         
       1,0  Km    Eisenbahnbrücke Neumünster - Heide, dahinter kurze Schwallstrecke.
       1,3  Km    Von links Zufluss aus einem Klärwerk. 
       2,2  Km    Straßenbrücke Bünzen - Bargfeld,
                        Dahinter auf der linken Seite sind Hausgrundstücke
       2,6  Km    Straßenbrücke B430 Neumünster - Hohenwestedt,
                        danach eine etwa 20 Meter lange Schwallstrecke mit einem 1 Meter
                        breiten Durchlass am Ende auf der rechten Seite. Die linke Seite ist
                        zugewachsen. Danach fahren wir unter das Blätterdach der Uferbäume.
                       
       3,2  Km    Fußgängerbrücke eines Wanderweges, links eine imposante, bewaldete
                        Hügelkette direkt am Ufer, die den Fluss auf seiner ganzen Breite mit
                        einem Blätterdach abdeckt.                        
       3,9  Km    Fußgängerbrücke eines Wanderweges, dahinter eine Sohlgleite mit
                        großen Findlingen. Unter Umständen ist die Sohlgleite links befahrbar.
       4,0  Km    Einmündung der Bredenbek (von links)
       5,7  Km    Einmündung der Wischbek (von links)
                        Ab hier ziehen sich die Bäume vom Ufer zurück und wir fahren auf
                        einem Wiesenfluss.
       5,8  Km    Wegebrücke (nicht für Kfz) mit Bank für eine Pause
       6,6  Km    Sohlgleite mit großen Findlingen
                        Früher war hier ein sehr gefährliches Wehr aus Betonplatten mit
                        Betonklötzen im Unterwasser.
                        Wir gehen an Land (beide Seiten möglich) und treideln die Boote
                        durch das Wehr.
       7,6  Km    Die Bünzau mündet von rechts in die Stör bei Km 18,0
                        Die Kanutour geht jetzt auf der Stör weiter.
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     18,0  Km    Von rechts mündet die Bünzau in die Stör.
                        Die Stör ist in diesem Abschnitt ein gut strömender Wiesenfluss.
                         
     20,2  Km    Straßenbrücke Willenscharen mit sehr gut angelegter Ein-/Aussetzstelle.
                        Wir gehen hier an Land und besichtigen den Wallberg, eine Wallringburg
                        der Sachsen aus dem 9./10. Jahrhundert.
                        Hier haben wir unsere Tour beendet. 
    
     Copyright ©  2004 Wolfgang Glamann